Ingenieurbüro für Bauwesen - Norbert Friedrich

Gemeinde Münster

BW 11 – Stiegelgraben neben der Bahn

Ansicht Bestand

 

Aufstellen einer Fußgängerbehelfsbrücke

Abriss der vorhandenen Brücke

 

Einbringen der Spundwandgründung

 

Herstellung der Kopfbalken

 

Fertiggestellte Kopfbalken

 

Einhub der Brücke mittels Autokran

 

Montage der Brücke

 

Das vorhandene Bauwerk wird abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt.

Die Gründung erfolgt beidseits der Böschungen über einen Auflagerbalken auf Stahlspundbohlen (Schneidenlagerung).

Der neue Überbau besteht aus einer Stahlkonstruktion, deren Einzelteile einschließlich Korrosionsschutz im Werk vorgefertigt und dann vor Ort durch Verschraubungen zusammengebaut werden. Der Überbau besteht aus 5 Stahlträgern sowie Queraussteifungen, der Belag wird mit aufgelegten Schwerlastgitterrosten hergestellt.

Für die Verkehrsbelastung durch Fahrzeuge des Wasserverbandes Gersprenz wird die Brücke für eine Belastung von 16 t nach DIN 1072 ausgelegt.

 

·         Baujahr 2017

·         Pressemeldung (op-online 07.09.2017)


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